Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der Druckkunst – „One Sheet Wonder“

Am 18. März 2023 feiern wir den Tag der Druckkunst bei uns in der Werkstatt am Möncheplatz mit einem offenen Werkstattangebot.

18. März 2023 @ 11:00 17:00

Details

Datum:
18. März 2023
Zeit:
11:00 – 17:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

DruckerBande
fettetypen
Möcheplatz 1
Einbeck, Niedersachsen 37574 Deutschland
055617939580
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Herzlich Willkommen in der Druckwerkstatt der DruckerBande!

„One Sheet Wonder“

Zum Tag der Druckkunst veranstaltet wir die Aktion „one sheet wonder“. Die Werkstatt im Druckerviertel am Möncheplatz 1 ist an diesem Samstag, 18.3.2023 von 11-17 Uhr für interessierte Besucher geöffnet. Sie bekommen Einblicke in die im Aufbau befindliche Sammlung von Druckmaschinen, Lettern und deren Anwendung.

Es wird gemeinsam mit Holz- und Bleilettern auf einer alten Korrekturpresse gedruckt. Unter der Anleitung von Ilona + Wolfgang Böttcher kann jeder mitarbeiten und einen vorbereiteten Text aufs Papier bringen.

„Aus nur einer Druckseite entsteht ein Buch: Drucken – Falten – Schneiden – keine Hexerei – das Einblattbuch zum Mitnehmen!“ erklärt Frau Böttcher.

Am 15. März wird schon mal vorgedruckt, damit das „one sheet wonder“ am Samstag auch trocken zur weiteren Bearbeitung bereit liegt. Das fertige Büchlein kann vorort gegen eine Spende erworben werden.

In der DruckerBande finden zahlreiche Workshops rund um die Druckgrafik statt. Buchdruck mit „fettetypen“, Sieb- und Linoldruck mit RakelKrakel. Einmal im Monat ist die Druckwerkstatt geöffnet für die angelernten „Freunde der Druckkunst“. Hier können eigene Projekte umgesetzt werden. Dieses und weitere Angebote, wie das Schnupperformat  DRUCK NIGHT, gibts auf

Werkstattleitung Ilona Böttcher