Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Int. Tage der DruckKunst“ – Die Anfänge der Schrift: Keilschrift Workshop

20 März @ 11:00 12:30

Ab dem 15. März 2022 können Künstler*innen, Druckwerkstätten, Museen, Kunstvereine, Kunsthochschulen und andere Akteure künstlerische Drucktechniken präsentieren und vermitteln. Damit würdigen sie dieses immaterielle Kulturerbe, das seit dem 15. März 2018 im entsprechenden bundesweiten Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission verzeichnet ist. Auch wir machen natürlich mit und begeben uns zu den Anfängen der Schrift. Wie wurde aus Bildern eine Schrift aus Keilen? Und warum fing alles mit Abrechnungen an? Nach einer Zeitreise zu den Anfängen der Schrift und den Problemen, die die Schüler damals hatten, können im selbst Nachrichten auf Tontafeln und Rollsiegel gestaltet werden.

Workshop mit Dr.Nicola Crüsemann. Dauer: 120 Minuten, für junge Menschen ab 8 Jahren und Familien.

15 Euro inkl. Material. Anmeldung bei patricia@kfe.team